Der runzelblättriger Schneeball (Viburnum rhytidophyllum) ist eigentlich in China beheimatet in China. Etwa seit Beginn des 20. Jahrhunderts auch in Europa als Zierstrauch gepflanzt.

Das schwere, harte Holz duftet unangenehm und hat einen weißen, gelbstichigen Splint, der den gelb-rötlichen Kern umgibt. Dieser ist oft unregelmäßig gegen den Splint abgegrenzt, wobei das Splintholz sehr schmall und weißlich bis rötlich-weiß ist. Das Kernholz dagegen ist eher gelbbraun. Die Jahrringe sind nur undeutlich zu erkennen.

Der Schneeball wächst meistens strauchartig, allerdings gibt es auch kleine Bäume von bis zu 3m Höhe. Die Abmessungen des zur Verfügung stehenden Holzes sind daher eher gering

Aus den Ästen des Strauches wurden und werden Pfeile für das Bogenschießen gefertigt, die wegen des fasrigen Aufbaus sehr elastisch und bruchfest sind. Daher auch sein englischer Name "arrow wood".  Meist nutzen Bogenschützen des traditionellen Bogenschießens mit Langbogen Pfeile aus diesem Holz.