Birne

Das Holz der Birne (Pyrus communis) besteht aus einem blassen Splintholz und dem Kernholz. Die Farbe des  Splintholzes geht ins gelbliche manchmal leicht rosafarben, das Kernholz geht von eher fleischfarben bis zu einen leichten rosabraun.
Das Holz der Birne zeichnet sich durch eine ungewöhnliche Gleichmäßigkeit aus und hat eine sehr feine, ebenmäßige und glatte Struktur. Die Fasern verlaufen zumeist gerade. Manchmal, wenn es zu unregelmäßigkeiten kommt, sieht man wunderschöne Muster.

Die Trockung des Holzes dauert ein wenig, da Birnenholz nur langsam trocknet. Wenn der Faserverlaf unregelmäßig ist, neigt es dazu sich zu verziehen und zu werfen.
Das Holz ist kräftig, zäh und standfest. Das Holz lässt sich gut bearbeiten. Man sagt jedoch es wäre "mäßig schwer zu sägen" - dies kann ich aus meiner Erfahrung jedoch weniger bestätigen.

Birnenholz wird sehr gerne zum Drechseln verwendet. Wegen seiner feinen Struktur ist es auch ein beliebtes Holz bei den Schnitzern.

Birnen gibt es in unzähligen Arten, doch alle von der Wildbirne ab.