Linde

In der Regel wird unter Lindenholz das Holz der Winter-Linde (Tilia cordata) der Sommer-Linde (Tilia platyphyllos)  verstanden. Aber auch die Holländische Linde (Tilia x europeae) , die eine Kreuzung der beiden ist.

Zwischen dem Holz der Lindenarten gibt es kaum Unterschiede. Daher werden beide meist gleich behandelt. Das Holz der Linde ist relativ weich und mittelschwer. Es ist zäh, wenig elastisch und wenig fest.
Es ist stark schwindend. Allerdings "arbeitet" oder reißt es kaum , im getrockneten Zustand. Jahresringe sind nur undeutlich zu erkennen.

Linde hat ein helles Kernholz, welches sich kaum vom Splintholz unterscheidet. Von der Farbe her ist Linde hellfarbig. Es ist weißlich bis gelblich, manchmal hat es einen rötlichen oder bräunlichen Einschlag. Geschnitzte Oberflächen zeigen einen schönen Glanz.

Lindenholz kann hervorragend bearbeitet werden. Es lässt sich mühelos schnitzen oder drechseln. Auch die Oberflächen lassen sich sehr gut bearbeiten und polieren.
Unter Sonnenlicht neigt es zum vergilben und bei Kontakt mit Eisen gibt es in Verbindung mit Feutigkeit graue Verfärbungen.

Linde ist wohl eines der beliebtesten Hölzer zum Schnitzen, weil es sich sehr gut verarbeiten und recht gut schnitzen lässt.