Essigbaumholz

Der Essigbaum (Rhus typhina) zählt zu den Laubhölzern und ist eigentlich eher ein Strauch

Sein Holz ist sehr leicht und weich – eher spröde. Es lässt sich sehr gut Schnitzen und gut bearbeiten. Das Holz hat einen sehr hellen, fast weißen Splint. Der Kern ist grün gestreift, eine sehr sehr dekorative klar erkennbare Maserung, die das Holz vor allem bei Drechslern und Holzkünstlern sehr beliebt macht. Wegen seiner Farbigkeit ausgesprochen dekorativ. Das Holz lässt sich gut bearbeiten.

Man sagt, das Holz habe floureszierende Eigenschaften, es soll unter UV-Licht stark neongelb leuchten. Eine Eigenschaft die ich leider noch nicht überprüfen konnte.

Im Allgemeinen gilt alle Pflanzenteile als schwach giftig. Man sollte daher beim Bearbeiten, vor Allem beim Sägen und Schleifen eine Atemschutzmaske tragen. Auch solte das Holz sicherheitshalber nicht für Kinderspielzeug verwendet werden.