Yin Yang

Eine genaue Erklärung für das Yin Yang abzugeben ist sehr schwierig. Würde man alle Aspekte umfassend erklären, so würde der Platz hier wohl nicht ausreichen.

Das Yin Yang ist ein Kreis der unterteilt ist in zwei gleich große Teilflächen, eine weiße (Yang, Bewegung) und eine schwarze (Yin, Ruhe). Diese zwei Flächen stellen die beiden entgegengesetzten Potentiale in jeder Sache dar.

In der schwarzen Fläche ist ein weißer Punkt, in der weißen Fläche ein schwarzer. Dies zeigt, das es keine 100%igen Zustände von Yin und Yang gibt. In jedem Yin ist noch ein wenig Yang, in jedem Yang noch ein wenig Yin. Um die Beziehung zwischen Yin und Yang zu verstehen, muss man wissen, dass Nichts nur Yin oder nur Yang sein kann. Alles Yin hat immer ein wenig Yang und umgekehrt. Ohne Yang gibt es kein Yin, ohne Yin gibt es kein Yang.

Yin bedeutet ursprünglich die schattige Seite eines Hügels, es ist dunkel, Erde, Mond, unten, tief, passiv, abwärts, weich, zurückziehend, kalt, zusammenziehend.
Die ursprüngliche Bedeutung von Yang die sonnige Seite des Hügels, somit steht es in Verbindung zu hell, bewegung, sich ausdehnend, Himmel, Berge Sonne, oben, hoch, aufwärts, heiß.

Bei der Betrachtung des Yin Yang werden die Dinge stets als Teil eines Ganzen betrachtet.  Eine einzelne Sache kann niemals von der Beziehung zu einer anderen Sache getrennt werden. Nichts kann nur für sich selbst existieren. Es gibt nichts Absolutes.

Yin und Yang beinhalten notwendigerweise in sich selbst die Möglichkeit des Gegensatzes und der Veränderung.