Flügel Line

Flügel symbolisieren Freiheit und Unabhängigkeit.In vielen Kulturen gibt es die Vorstellung geflügelter Geisteswesen. Oft sind sie Götterboten (die Engel der Christen haben Flügel; Hermes hat einen geflügelten Helm und geflügelte Sandalen). Flügel sind allerdings auch die Attribute von Götter oder Göttinnen (der griech. Chronos und die Siegesgöttin Nike werden mit Flügeln dargestellt.

Es werden jedoch nicht nur göttliche Wesen mit Flügeln dargestellt, sondern auch mystische. So wie Feen, Elfen, Dämonen oder Drachen.

Die griechische Mythologie erzählt von Ikarus, der mit seinen selbstgemachten Flügeln der Sonne zu nahe kommt und ins Meer stürzt. Auch in der Bibel werden Flügel genannt z. B. wenn im Psalm 57 zu Gott gesagt wird: "Im Schatten deiner Flügel finde ich Zuflucht." Dort haben Sie in der Regel den beschützenden und bergenden Charakter.
Auch in der Umgangssprache werden Flügel als Sinnbilder verwendet. Der Ausspruch „etwas verleiht mir Flügel“ oder „es beflügelt mich“ ist jedem geläufig. Es geht hier um um Energie, Inspiration und Antrieb. Lässt jedoch jemand die „Flügel hängen“, so ist er Antriebslos oder Energielos und kann sich nicht mehr „mit Leichtigkeit erheben“.