Symbole

Einige meiner Werke stellen Symbole dar.

In Verbindung mit Holz, Maserung und Form kamen wunderschöne kleine Kunstwerke heraus.

Im Laufe der Zeit wurde ich jedoch immer öfter gefragt, was dies oder jenes eigentlich darstellen soll und so begann ich mich zu informieren.
Auf den folgenden Seiten habe ich versucht das Zusammenzustellen, was ich herausgefunden habe.

Die Beschreibungen erheben keinen Anspruch auf 100%ige Korrektheit und Vollständigkeit! Wie gesagt: sie sind das Ergebnis von dem was ich herausgefunden habe. Sollte etwas grundlegend falsch sein, so bin ich dankbar für Hinweise oder weiterführende Informationen..

Ankh

Der Ankh (Anch) ist in der ägyptischen Hieroglyphenschrift das Zeichen für Leben. In der ägyptischen Mythologie ein Zeichen für ewiges Leben (damit auch Unsterblichkeit) und das Universum.

Der Ankh ist wohl eines der bedeutendsten Symbole des alten Ägyptens und hat sich als Zeichen bis hinein ins Christentum erhalten. Zunächst übernahmen es die Kopten von den Ägyptern und von dort gelangte es ins Christentum.

Die Kopten betrachten es als Symbol für das ewige Leben, das den Menschen durch den Tod von Christus geschenkt wurde.

Delphin

Der Delfin (Pelorus) ist ein Maori-Symbol. Der Delfin ist ein gutes Omen und steht symbolisch für Verspieltheit, Harmonie und Freundschaft. Er soll auch Reisende schützen, es ist ein Schutzsymbol.

Der Delfin ist ein sehr altes Symbol.
Betrachtet man Delfine so scheinen sie stets zu "Lächeln" und wir haben den Eindruck sie seien den Menschen zugewandt. 
Da sie in in der Regel in Gruppen (Schulen) auftreten und sogar Boote und Schiffe begleiten wirken sie freundlich und gesellig. Sie gelten als intelligente Lebewesen.

Wir bewundern auch ihre Schnelligkeit, ihre Geschicklichkeit und die Leichtigkeit mit der sie sich in ihrem Element , dem Wasser, fortbewegen.

Eidechse

Bei den Maori steht die Eidechse (Tuatara) als Symbol für Selbstbewusstsein, Unabhängigkeit und Vertrauen. Es steht auch für einen starken, individualistischen Charakter.

Flügel

Flügel symbolisieren Freiheit und Unabhängigkeit.In vielen Kulturen gibt es die Vorstellung geflügelter Geisteswesen. Oft sind sie Götterboten (die Engel der Christen haben Flügel; Hermes hat einen geflügelten Helm und geflügelte Sandalen). Flügel sind allerdings auch die Attribute von Götter oder Göttinnen (der griech. Chronos und die Siegesgöttin Nike werden mit Flügeln dargestellt.

Es werden jedoch nicht nur göttliche Wesen mit Flügeln dargestellt, sondern auch mystische. So wie Feen, Elfen, Dämonen oder Drachen.

Hai

Der Hai ist eines der am meisten gefürchtetetn Wesen de Meeres..
Er steht für Kraft und Stärke, aber er gibt auch einen Hinweis auf versteckte Gefahren.

Hai Matau

Das Hei Matau ist ein Maorisymbol in Form eines sehr stark stilisierten Angelhakens. Es ist der wohl am häufigsten getragene Halsschmuck auf Neuseeland.

Der Angelhaken ist ein Glücksfänger.

Das Amulett steht für Autorität, Wohlstand, Erfolg, Anerkennung und Führung. Es steht auch für Stärke und Entschlusskraft und bringt Frieden und gute Gesundheit. Es sorgt für Schutz und Glück auf dem Wasser und ist deshalb bei Surfern sehr bekannt und beliebt.

Es steht auch für Kraft, Zeichen für Stärke und Mut.

Nach einer Sage nach fischte Maui, der Urstammvater der Maori, die Nordinsel Neuseelands mit einem Angelhaken aus dem Ozean. Die Bedeutung des Hei Matau steht für die Förderung der Willenskraft, Unterstützung und Festigung der Stärke sowie zur Sicherung des Wohlstandes. Des weiteren steht er für den Frieden und als Symbol für eine sichere Reise über das Wasser.

Herz

Das Herz (Maori: Manawa) ist wohl eines der bekanntesten Symbole überhaupt und eigentlich bedarf es hierfür keinerlei Erklärungen. Steht es doch für Liebe, Hingabe, Treue, Vertrauen und vieles mehr.

Doch bei den Maori steht es für emotionales Gleichgewicht, Liebe, Großzügigkeit und Mitgefühl und es ist auch ein Symbol der Freundschaft.

Koru

Koru (Farn) ist ein Wort der Maori für "Bucht" oder "Schleife".

Es bezieht sich auf die neue Triebe eines Farnes der auf Neuseeland wächst. Die Spirale des Koru ist somit ein Hinweis auf das aufgehende, sich entrollende Farnblatt. Wenn ein neues Farnblatt erwächst, so hat es bevor es sich völlig entfaltet, genau diese Spiralform.

Aufgrund dieser Form steht es für neues Leben, Hoffnung, Perfektion, Wiedergeburt, persönliches Wachstum, Neuanfang und den Beginn neuen Lebens.
Es ist auch ein Symbol für Erneuerung oder auch Reinheit und Zukunftshoffnung. So steht es auch für den Frieden, die Harmonie und Wachstum.

Ebenso bedeutet das Symbol des Koru auch Reinheit und Stärke. Es stellt auch das liebevolle Verhältnis innerhalb einer Familie dar.

Bei den Maori findet sich das Koru in unterschiedlicher Deutlichkeit in sehr vielen Designs wieder.

Fluke

Das Muri Paraoa (Walfluke) ist ein sehr wichtiges Symbol der Maori. Es stellt die Schwanzflosse eines Wales dar. Der Legende nach ritten die Vorfahren der Maori auf einem Wal und fanden so Neuseeland.

Das Symbol der Walfluke steht für Schnelligkeit und Stärke, gepaart mit Sanftmut. Aber auch für Kameradschaft. Es ist sehr beliebt bei Surfern.

Die Maoris betrachten Wale als spirituelle Wächter, die Schutz symbolisieren und denen Glück bringen die auf den Ozeanen unterwegs sind. Wale sind die wichtigsten Tiere im Leben der Maori, sie repräsentieren die Stärke der Maori und Ihre Verbindung zur See. Für die Maori ist es auch ein Symbol für den Respekt vor der Natur.