Olive (Olea europaea) ist ein immergrüner Baum, der im Mittelmeeraum vor.kommt
Die Olive ist eine ältesten Kulturpflanzen der Menschheit. Es soll einige Bäume geben die einige hundert Jahre alt sind. Einzelne sogar mehrere tausend Jahre.

Der Baum wächst sehr langsam und wird etwa 10-20 m hoch. 
Das Holz ist dicht, hart und dauerhaft. Besonders bei alten knorrigen Bäumen ist das Holz ausgesprochen schön. Ganz oft haben die Bäume oft Wechseldrehwuchs.
Das Holz ist sehr dekorativ, fein und ebenmäßig. Das Holz ist ölhaltig und quillt daher im Wasser kaum auf. Die Farben des Holzes sind vielfältig. Sie reichen von Gelblich bis zu braun, mitunter gibt es auch grüntöne. 

Ich habe gelesen, dass kein anderes Holz gibt, das so lange zum Trocknen braucht wir Olivenholz, was wohl am Ölgehalt liegt. Scheinbar neigt Olivenholz nur in den ersten Trocknungsjahren zur Rissbildung, jedoch "nur" in den ersten Trocknungsjahren (10 Jahre und mehr sind je nach Rohholzgröße kein Problem).