Amerikanisches Mahagoni (Swietenia macrophylla) wird auch echtes Mahagoni genannt und kommt  vor in Mittelamerika und dem tropischen Südamerika.

Dieser Baum ist anfangs immergrün. Erst später wird wirft er sein Laub ab. Der baum wird bis zu 70m hoch und sein Stamm erreicht  einen Durchmesser von bis zu 3,5m.

Echtes Mahagoni ist ziemlich leicht und trotzdem recht fest und extrem widerstandsfähig. Es arbeitet und schwindet kaum und hat ein sehr gutes Stehvermögen. Bei der Trockung kommt es selten zu Rissbildung.
Außerdem hat es sehr gute Eigenschaften als Tonholz und wird auch gerne im Möbelbau (Volholz oder Furnier) oder bei Drechselarbeiten verwendet.
Es soll sehr widerstandfähig gegenüber Pilzen und Insekten sein.

Das Splintholz ist grau-braun bis grau-gelb, hat jedoch nur eine geringe Breite und hebt sich deutlich vom rot-braunen bis hell-braunen Kernholz ab. beim längs aufgeschnittenen Holz kann man zahlreiche „Spiegel" erkennen.

Swietenia macrophylla ist die Art mit der größten wirtschaftlichen Bedeutung, weil sie das größte  Verbreitungsgebiet  hat. Es gibt aber noch etliche weitere Arten wie Khaya (Khaya spp.; afrikanisches Mahagoni), Sipo-Mahagoni (Entandrophragma utile), Kosipo (Entandrophragma candollei Harms.), Sapeli (Entandrophragma cylindricum) und Tiama (Entandrophragma angolense) die angeboten werden. Allerdings handelt es sich hierbei nicht um echtes Mahagoni, nur um Ersatz.

Da das optische Erscheinungsbild erst nach einer Behandlung mit Lack, Öl und/oder Wachs voll zur Geltung kommt, sollte darauf

Wegen der großen Nachfrage kommt es oft zu "Engpässen". Hinzukommt, dass es sich um einen langsam wachsenden Baum handelt. Dadurch sind viele Bestände betreits vollständig geplündert.

In der Liste der gefährdeten Arten der IUCN wurde echtes Mahagoni 1998 als „vulnerable" = „gefährdet" bewertet. Der Handel mit amerikanischem Mahagoni ist durch das Washingtoner Artenschutzabkommen beschränkt. Die Einfuhr bedarf der Genehmigung durch das Bundesamt für Naturschutz.