Der Goldregen (Laburnum anagyroides) hat ein unverwechselbares Aussehen.
Besonders zur Blütezeit im April bis Juni ist hier der Name Programm. Er wächst hauptsächlich als Strauch oder seltener als kleiner Baum mit Wuchshöhen bis zu 6m. Häufig wird er in ganz Europa bis zum Balkan als Ziergewächs angepflanzt.

Das Holz ist hart, relativ schwer, lässt sich aber gut bearbeiten. Zu Ihrer Sicherheit sollten Sie beim verarbeiten eine Staubschutzmaske tragen, welche aber hoffentlich generell zu Ihren Standard-Arbeits-Utensilien gehört.
Goldregen wächst als großer Strauch bis niedriger Baum 7 bis 15 m hoch, bei Stammdurchmessern von bis zu 35 cm.

Holzfarbe: Der Goldregen ist eines der wenigen einheimischen Hölzer mit einem grünlichen Kernbereich.
Dieser verfärbt sich zudem nach Lufteinfluss in zwei Bereiche: innen mit einem sehr dunklen, fast ebenholzartigen, außen mit einem mittelbraunen Grundton. Dieser Kernbereich ist scharf abgesetzt vom hellgelben und sehr schmalen Splintholz.

Merkmale: Die Gefäße sind ringporig angeordnet. Die Jahrringgrenzen verlaufen girlandenförmig, was bei exakten Radialschnitten eine dekorative Maserung ergibt.

Verwendung: Drechslern, Schreinern, bei Möbelrestauratoren und im Musikinstrumentbau Frisch geschnitten, zeigt das Holz des Goldregens ein leuchtendes Gelb mit einem Stich ins Grünliche. Unter dem Einfluß von Luft und Licht dunkelt es jedoch nach und nimmt eine goldbraune und schließlich tiefbraune Farbe an.
Das farbige Kernholz hebt sich deutlich von dem schmalen Streifen fast weißen Splintholzes ab. Goldregen weist im allgemeinen einen geraden Faserverlauf, eine recht feine Struktur und eine glänzende Oberfläche auf. Tangentialschnittflächen zeigen eine Jahresringmaserung, während exakt ausgeführte Radialschnitte eine durch das Markstrahlgewebe dekorativ gefleckte Oberfläche haben.>Das Holz ist dicht und etwas schwerer als Eiche.

Technische Eigenschaften Über Goldregen liegen nur wenige technische Angaben vor.
Es soll leicht trocknen und trotz seiner Dichte gut zu bearbeiten sein. Es liefert eine schöne Oberfläche und gilt als dauerhaft.

Verwendung: Goldregen ist ein attraktives Holz, aber nur selten zu sehen, da seine Beschaffung Schwierigkeiten bereitet und es meist nur in kleinen Abmessungen zur Verfügung steht. Es eignet sich hervorragend zum Drechseln und ist für Teile von Musikinstrumenten, vor allem von Dudelsäcken, verwendet worden, außerdem für Messerhefte und andere Griffe. Gemessert ergibt es ein reizvolles Furnier, das man für Einlegearbeiten verwendet. Wenn das Holz quer zur Faser geschnitten wird, entstehen die bei Stilmöbeln anzutreffenden Austernmuster