Ebenholz 02

Ebenholz (Diospyros) ist nicht in Europa heimisch.
Ich habe ein paar kleine Stücke schwarzes Ebenholz als Geschenk bekommen. Deshalb habe ich es hier aufgenommen und versucht etwas darüber in Erfahrung zu bringen.

Es ist eines der wertvollsten Hölzer der Welt.
Hört man von Ebenholz meint man es müsste durchgängig tiefschwarz sein, tatsächlich gibt es unterschiedliche Arten deren Farbe auch variieren kann. So gibt es beispielsweise Ebenholzsorten, deren Grundfarbe dunkelgrün, dunkelbraun bis rötlich ja sogar weiß sein kann.

Durch die große Härte ist Ebenholz schwer zu bearbeiten, außerdem neigt es zum ausreißen und splittern. Das Kernholz hat keine sichtbaren Jahresringe und ist sehr hart und schwer. Das gelb-graue Splintholz ist eher grau oder gelblich und wird eher als wertlos betrachtet und daher kaum gehandelt.

Beim Bearbeiten sollte man sicherheitshalber einen Atemschutz tragen, da vor Allem der Schleifstaub von Ebenholz Haut, Lunge und Augen reizen soll.

Folgende Sorten gibt es (Quelle: Wikipedia):

  • Ceylon-Ebenholz (Diospyros ebenum) ist die beste, heute kaum noch verfügbare Qualität: sehr hart, gut polierbar, praktisch ohne wahrnehmbare Poren, gut bearbeitbar, witterungs- und termitenfest. Das Ebenholz des Möbelbaus im 16.–19. Jahrhundert war von dieser Sorte.
  • Madagaskar-Ebenholz (Diospyros perrieri) ist von eher dunkelbrauner Farbe, es ist sehr feinporig, witterungsfest, termitenfest und hat eine Dichte von ca. 1,0 kg/dm³.
  • Makassar-Ebenholz (Diospyros celebica) (Indonesien) zählt zu den „farbigen“ Ebenhölzern und ist im Splint gelblichweiß, im Kernholz schwarz mit sehr charakteristischen hellgelb bis braungestreiften längsverlaufenden Maserungen; es ist sehr dicht und farbbeständig, sein Schleifstaub verursacht wie der aller Ebenhölzer Reizungen der Haut, Augen und Lunge. Seine Dichte beträgt 1,1 bis 1,3 kg/dm³. Im englischen Sprachraum wird es auch als Coromandelholz oder Marblewood bezeichnet.
  • Mun-Ebenholz (Diospyros mun) kommt aus Laos und Vietnam und ist ähnlich wie Makassar-Ebenholz zweifarbig gestreift.