TimberCharmS

Willkommen bei TimberCharms

Timbercharms HeiMatau

Auf TimberCharms werden hochwertige Kunstwerke aus ausgewählten heimischen Hölzern präsentiert.
Jedes einzelne Stück wurde in Handarbeit gefertigt. Ich verwende in der Regel nur unbehandeltes Holz aus der Region, das ich selbst ausgesucht und getrocknet habe. Bei einzelnen Objekten wurde sogar Leimholz benutzt, welches als "Abfall" beim Hausbau anfällt. Bei manchen Kunstwerken wird Lindenholz verwendet, das ich noch zukaufen muss. In der Region habe ich noch keinen Lieferanten gefunden.

Einzigartig
Schmuck gibt es wie Sand am Meer, auch Deko-Artikel sind unzählige zu finden. Doch in der Regel handelt es sich bei all diesen Sachen um Massenware oder zumindest um Serienproduktionen.
Das ist bei meinen Dingen anders! 

Der komplette Schaffensprozess, von der Auswahl des Holzes, über die Anfertigung der Skizzen, die Bearbeitung bis hin zur Fertigstellung der Feinigkeiten wird ausschließlich von mir ausgeführt.

Jedes einzelne Stück hier auf  TimberCharms ist ein Unikat. Selbst wenn ich versuchen würde das gleiche Kunstwerk noch einmal herzustellen, gelingt mir das nicht! Es wird anders. Die Form ist ein wenig runder oder weicht etwas ab. Schon das Holz hat eine andere Struktur und eine andere Maserung.
Jedes Teil ist ein einzigartiges Unikat, das es ganz sicher nur ein einziges mal gibt!

Bei der Bearbeitung des Holzes lege ich großen Wert auf Sorgfalt und Details. Nur so wird Formvollendung, Schönheit und Langlebigkeit sichergestellt.

Viel Spass auf meinen Seiten.